Dienstag, 13. Juni 2017

Tag 82 - In London (19. Mai)

Ich wachte auf und war in London. Und obwohl ich eigentlich zu irgendeinem lauten Pop-Song auf dem Bett im Hotelzimmer hätte tanzen sollen, lag ich einfach nur verschlafen da und konnte mich nicht aufraffen die drei Meter zur Dusche zu gehen. Ich fühlte mich, als wäre ich verkatert. Es bestand die geringe Wahrscheinlichkeit, dass ich in der Nacht noch so viel getrunken hatte, dass ich mich nun gar nicht mehr daran erinnerte, viel wahrscheinlicher aber war, dass ich nun schon so alt bin, dass mich ein Flug und eine Stunde weniger Schlaf, als sonst fertig machen. Hinzu kam die einstündige Zeitumstellung - Jetlag und so, is klar...
 
Irgendwann schaffte ich es dann doch noch zu duschen und zu frühstücken, leider nicht so ausgiebig, wie ich es mir gewünscht hätte, denn ich wollte ja noch in die Innenstadt von London und von Gatwick aus ist das ein weiter Weg, wenn man geldsparend reisen möchte. Mit dem Bus ging es zum Flughafen und dort wollte ich mir mein Busticket zur Victoria Coach Station kaufen. Leider war der nächste Bus bereits ausgebucht, sodass ich fast zwei Stunden warten musste. Das gab mir immerhin die Gelegenheit im Internet zu gucken, wie ich von der Busstation zu weiteren Sehenswürdigkeiten in London kommen konnte. Außerdem kaufte ich die Bustickets für die nächsten beiden Tage. Ziemlich schnell verging die Zeit und so fand ich mich gefühlt einen kurzen Augenblick später im Bus nach London wider. 
 
Ich sah während der Fahrt die Themse und meine Vorfreude steigerte sich mit jeder Minute. Mein erster und bis hierher erster London-Urlaub war vor ein paar Jahren mit meinen Eltern. Die einwöchige Reise hatte ich zur Konfirmation geschenkt bekommen. Im Nachhinein weiß ich nun viel mehr zu schätzen, wie toll es war, dass ich nichts organisieren musste. Ich musste nur in Busse und Bahnen einsteigen und meine Eltern wussten, wo es hingeht. Auf der anderen Seite hatte es nun auch seinen Reiz London so zu erkunden, wie ich es wollte. Deshalb machte ich mich gleich auf den Weg Richtung Buckingham Palace und kaufte nur noch eine Dose Cola, um auf dem Weg wach zu werden. Ich hörte mit meinen neuen Kopfhörern Musik und genoss den Großstadttrubel. Überall Menschen und große, beeindruckende Gebäude. Nach einer halben Stunde Gehweg kam ich dann beim Buckingham Palace an und fühlte mich sofort zurückversetzt in den Urlaub mit meinen Eltern. Ich konnte mich noch genau erinnern, wo wir standen. Aber mehr als das Ding angucken und sich kurz drüber freuen kann man halt auch nicht, dafür gibt es in London einfach zu viel zu sehen und mir blieben schließlich nur drei Tage.
 
Mein Weg führte mich durch den überraschend leeren Park und dann in eine der vielen Einkaufsstraßen. Besonders fiel mir auf, wie viele Anzugläden es hier gab und je mehr ich darauf achtete, desto mehr fiel mir auch auf, wie gut angezogen die Londoner waren. Irgendwie mussten diese Läden ja auch Geld verdienen. Zwischen den Londonern in ihren schönen Anzügen und Kleidern tummelten sich noch viel mehr Touristen mit ihren Schlabbershirts und Cappies. 
 
Als ich an einer Buchhandlung vorbeikam, konnte ich nicht anders und verbrachte einige Minuten dort. Die Buchhandlung war riesig und ich bin der Meinung, dass ein Großteil der Bücher in England besser aussehen, als in Deutschland. Oft frage ich mich deshalb, warum man die Cover nicht einfach übernimmt. Besonders in der Kinderbuchhandlung stöberte ich beid en wunderschönen Büchern und es brach mir das Herz, dass ich keine signierte Ausgabe des neuen Buchs von Patrick Ness (Autor von "Sieben Minuten nach Mitternacht") kaufen konnte, denn mehr Gepäck konnte ich einfach nicht mitnehmen.
 
Danach ging ich noch kurz in einen Laden mit dem verheißungsvollen Namen "Kingdom of Sweets", doch ging schon bald wieder raus, denn die lauten Popsongs und schrillen Farben waren mir dann doch etwas zu viel.
 
Weiter ging es in den "M&M"-Store, in dem es so ziemlich alles mit dem "M&M"-Logo darauf zu kaufen gibt. Außerdem war ich dort vor Jahren auch mit meinen Eltern und so wollte ich an diesen Ort wieder zurückkehren, doch lange blieb ich dort nicht, "Smarties" sind sowieso viel besser...
 
Es begann zu regnen und so ging ich zu Burger King und kaufte mir dort etwas zu Essen. Der Laden war mir allerdings etwas zu voll, deshalb stellte ich mich draußen unter und wartete bis der Regen wenige Augenblicke später wieder aufhörte. 
 
Das nächste Ziel war dann das Palace Theatre, denn dort würde ich am Sonntag "Harry Potter and The Cursed Child" sehen. Doch vor dem großen Tag wollte ich es mir ganz in Ruhe von außen ansehen und es ist wirklich ein unglaublich schönes Theater. Kommt man daran vorbei, kann einem auf gar keinen Fall entgehen, welches Stück hier gespielt wird. Viele Fans standen draußen und ließen sich vor dem Schriftzug fotografieren. Ich fragte eine nette Passantin, die auch ein Erinnerungsfoto von mir machte:
 
Nur wenige Meter vom Palace Theatre entfernt befindet sich das "House of MinaLima". Das Duo ist für das Design der "Harry Potter"-Filme zuständig gewesen und kümmert sich nun um das Design der Zauberwelt in "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind". So gab es in dem mehrstöckigen Haus einiges zu entdecken. Es war auch möglich einige Art Prints zu kaufen, die waren aber so teuer, dass mein Geld nur für ein Button reichte. 
 
Einen Besuch ist das Haus aber auf jeden Fall wert. Es ist nämlich weniger ein Laden, als viel mehr ein Museum mit vielen Bildern und Designs aus den "Harry Potter"-Filmen. Für Fans ist der Besuch ein absolutes Muss und ein weiterer Tipp: Als ich am Freitag Nachmittag dort war, war es fast leer. Am Wochenende und wenn "Harry Potter and The Cursed Child" gespielt wird, ist es dort so voll, dass man sich manchmal sogar draußen an einer Schlange anstellen muss.
 
Ich schlenderte noch etwas durch die Gegend, verbrachte noch ein paar Minuten in einer weiteren Buchhandlung und ging dann bei meinem Rückweg wieder am Palace Theatre vorbei. Draußen sah ich ein vertraut wirkendes Gesicht, das zu einem Mann gehörte, der gerade aus dem Hintereingang des Theaters kam. Eine kurze Internetrecherche bestätigte meine Vermutung. Bei dem rothaarigen Engländer handelte es sich um Thomas Aldridge, der der neue Darsteller von Ron Weasley in dem Stück ist. Ich unterhielt mich ein paar Minuten mit ihm und bekam direkt wieder große Lust Theater zu spielen. Wir machten noch ein Foto und schon war der schöne Moment vorbei. Ich habe Ron Weasley getroffen...
 
Und dann war auch schon der ganze, wunderschöne Tag vorbei. Ich ging beim Rückweg noch einmal beim Buckingham Palace vorbei und fuhr dann mit dem Bus zurück ins Hotel. Dort sah ich mir noch zur Location passend und weil der Film in England auf Netflix verfügbar war "London has fallen" an.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen